S/MIME-Signaturen via IKARUS mail.security
Release notes: smime
Freigabedatum 13. Juni, 2023
Release notes: smime
Freigabedatum 13. Juni, 2023
- S/MIME-Signierung implementiert
- Mindestversion TLS 1.2 für Routen, die TLS erzwingen
- Tabellen überarbeitet
- Bugfixes/Optimierungen
Lizenzen: Über das IKARUS Portal können IKARUS mail.security Kund*innen ab sofort offizielle S/MIME-Zertifikate des Anbieters Certum verwalten und für das Signieren ausgehender E-Mails nutzen. Die IKARUS S/MIME-Lizenzen sind dabei nicht an eine fixe E-Mail-Adresse gebunden.
Übersicht: Unter mail.security > S/MIME finden Sie eine Übersicht über Ihre verfügbaren IKARUS S/MIME-Lizenzen sowie deren Status und Zuordnung zu E-Mail-Adressen. Die Übersicht enthält alle E-Mail-Adressen, die in IKARUS mail.security in einer eingehenden Route als bekannte Mailbox angelegt sind. Mailboxen, die in einer Wildcard-Route erfasst sind, werden nicht angezeigt.
Neuzuweisung: In der Übersicht können Sie Mailboxen mit einem Klick für S/MIME aktivieren bzw. deaktivieren. Nach dem Deaktivieren von Lizenzen bleiben diese für eine zweiwöchige Frist reserviert und können danach beliebig neu zugewiesen werden. Wenn gewünscht können Sie Drittanbieter-Zertifikate importieren und verwalten, die dann wie IKARUS S/MIME-Zertifikate verwendet und damit auch zum IKARUS-Kontingent gezählt werden.
Bestellung: Die Bestellung Ihrer S/MIME-Zertifikate erfolgt über sales@ikarus.at. Wir übermitteln den Certificate Signing Request, übernehmen die Verifizierung des Unternehmens und der E-Mail-Adressen, ermöglichen flexible Nutzungs- und Abrechnungsmodelle und stellen im IKARUS-Portal eine einfache Verwaltungsmöglichkeit bereit.
Hinweis: Voraussetzung für das Signieren Ihrer E-Mails ist der Versand über IKARUS mail.security. Sollten Sie noch nicht über IKARUS mail.security versenden, schicken Sie bitte eine kurze Anfrage an support@ikarus.at.
Für Routen, die eine TLS-Verschlüsselung erzwingen, wurde TLS 1.2 als Mindeststandard definiert. Für TLS-Versionen darunter wird eine Fehlermeldung angezeigt, E-Mails können nicht gesendet oder empfangen werden.